Was ist Kombucha?

Was ist Kombucha?

Bei Kombucha handelt es sich um ein fermentiertes Teegetränk. Durch Kombucha-Kulturen werden verschiedenen Tee Sorten, z. B. Grüntee, Schwarztee, Hagebuttentee fermentiert. 

Tee Zucker wird in kurzer Zeit mit Hilfe aus verschiedenen Mikroorganismen, Hefen und Bakterien zu einem erfrischenden Getränk verstoffwechselt, was man Fermentation nennt. Der Kombucha-Pilz, der auch Scoby genannt wird, ist eine süß saure und von Natur aus kohlensäurehaltige leckere Alternative zu Erfrischungsgetränken. Er beinhaltet keinen unnötigen Zucker und künstliche Zusatzstoffe. Durch die Fermentation entstehen viele wichtige Nährstoffe, verschiedene Vitamine als auch organische Säuren.

 

Herkunft und Geschichte von Kombucha

Die Geschichte und somit auch der Ursprung von Kombucha ist bereits seit 2500 Jahren ein Teil der asiatischen Naturmedizin. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Kombucha zum ersten Mal in Westeuropa bekannt. Kombucha erlangt seine Bekanntheit durch seine besondere Wirkung und natürlichen Heilkräfte.

Es gibt viele Mythen, woher der Tee seinen Ursprung hat, ein Mythos besagt, dass der japanische Kaiser Inkyo einen Arzt namens Kombu zu sich gerufen hat, um ihn zu behandeln. Der Arzt behandelte den Kaiser mit einem besonderen Cha (Tee), bis der Kaiser gesund wurde. Seitdem trägt der Tee den Namen Kombucha, der Tee des Kombu. Es wird auch gesagt, dass es einen Algentee in Japan gibt, der den Namen Kombucha trägt. Die Algensorte trägt den Namen „Kombu“ und Tee bedeutet auf Japanisch „Cha“. Trotzdem ist es fragwürdig, ob die Herkunft tatsächlich in Japan liegt, da beim Algentee keine Fermentierung stattfindet, wofür Kombucha bekannt ist. Eine weitere Legende besagt, dass ein Arzt versucht hat, die Magenbeschwerden seines Kaisers zu heilen. Der Arzt hieß Kombu, er servierte dem Kaiser ein unbekanntes Teegetränk, welches seine Beschwerden linderte. Kombucha Herkunft ist daher basierend auf Legenden und nicht eindeutig geklärt. 

 

Welche positiven Inhaltsstoffe und Wirkung hat Kombucha?

Die Zutaten im natürlichen, traditionell hergestellten Kombucha sind zahlreiche biologische aktive Inhaltsstoffe, welche einen Einfluss auf unseren Körper und seinen Stoffwechsel haben können, wie z. B. Enzyme, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und verschiedene organische Säuren. 

Die Verwendung der Zutaten und die Art der Herstellung sollten im richtigen Verhältnis stehen, da diese einen großen Einfluss auf die späteren Inhaltsstoffe im Kombucha haben können. Zu den ersten Faktoren für die Verwendung gehört der Grün- oder Schwarztee.

Im natürlich hergestellten Kombucha können folgende Inhaltsstoffe vorhanden sein:

Vitamine

  • Vitamin B1, B2, B3, B6, B12, C, D, E und K. 

Spurenelemente und Mineralstoffe

  • Eisen, Kalium, Kalzium, Kobalt, Kupfer, Magnesium, Mangan, Natrium, Zink, 

Bakterien und Hefen

  • Bakterien befinden sich im Menschen an verschiedensten Stellen im Körper vor und übernehmen zahlreiche Aufgaben. Durch fermentierte Lebensmittel können die Bakterienkulturen die Darmflora stärken. Die Bakterien im Kombucha, welche ein essenzieller Bestandteil des Getränkes sind, liefern dafür die notwendigen Säuren. Ebenfalls zu den wichtigen Bestandteilen des organischen Kombucha zählen Hefezellen, die Ihre Arbeit leisten wie für Sauerteigbrot und andere fermentierte Lebensmittel. 

 

Fazit: Kombucha ist ein Erfrischungsgetränk und ein Gesundheitsprodukt

Kombucha ist ein gesundes Erfrischungsgetränk, dessen Herstellung mit Hilfe eines Milchsäurebakterien-Hefe-Gemischs vergorener, gezuckerter Tee erfolgt. Der Zuckergehalt in Kombucha ist sehr gering und wird benötigt um die Milchsäurebakterien zu ernähren um eine Fermentation zu ermöglichen. Der Name des Pilzes “SCOBY”, steht für symbiotic colony of bacteria and yeast und ist eine Verbindung aus Milchsäurebakterien- und Hefen Kulturen. Seine Wirkungen sind vergleichbar mit denen anderer fermentierter Lebensmittel, wie etwa Sauermilchprodukte. Die Mikroorganismen und Milchsäurebakterien darin können sich positiv auf die Darmflora auswirken, daher ist es zu empfehlen, nur auf Produkte zu zugreifen, die noch lebende Kulturen beinhalten, um eine Wirkung erzielen zu können.